Marijana Tomić, PhD
Assistenzprofessorin Marijana Tomić, PhD, arbeitet seit 2007 an der Fakultät für Informationswissenschaften der Universität Zadar, Kroatien. Sie leitet ein interdisziplinäres wissenschaftliches Zentrum zur Digitalisierung, bibliografischen Beschreibung und Erforschung von Texten, die in glagolitischer, kroatischer, kyrillischer und lateinischer Schrift bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Raum Zadar und Šibenik geschrieben wurden.
Prof. Tomić gibt Kurse in Theorie und Praxis der Informationsorganisation, Katalogisierung alter und seltener Bücher, Buchgeschichte und digitale Geisteswissenschaften. Sie ist Mitglied des Ständigen Ausschusses der IFLA-Sektion für seltene Bücher und Sondersammlungen und Vorsitzende der Sektion für Buch- und Bibliotheksgeschichte der Kroatischen Bibliotheksvereinigung (2016-2018).
Das Forschungszentrum VESTIGIA arbeitet seit 2012 eng mit Prof. Tomić und ihrem Forschungszentrum zusammen.
Ephrem Aboud Ishac, PhD
Dr. Ephrem Aboud Ishac schloss sein Regelstudium an der Université Saint Esprit in Kaslik, Libanon, ab (2013). Seine postdoktoralen Studien führten ihn ans Forschungszentrum VESTIGIA nach Graz (2014-22). Das Studienjahr 2022/23 verbrachte er als „invited scholar“ in Yale.
Dr. Ishac ist Experte für weite Bereiche der Syrologie, insbesondere für liturgische Studien und Handschriften. Er arbeitet zugleich als „Digital Orientalist“.
Karl Lenger, MA
Karl Lenger ist Leiter des Digitalisierungsateliers in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz. Er hat, beginnend mit dem Jahr 1997, eine vielfältige Infrastruktur aufgebaut und sich im Fachbereich eine sehenswerte Kompetenz erarbeitet. Zuletzt konnten eine Multispektralkamera und ein A0-Scanner angeschafft werden.
Das Forschungszentrum VESTIGIA arbeitet seit seinem Bestehen mit Karl Lenger und seinem Team zusammen.
Theresa Zammit Lupi, PhD
Dr. Theresa Zammit Lupi aus Malta ist eine international renommierte Buchrestauratorin, die seit dem Jahr 2021 in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz arbeitet. Das Forschungszentrum VESTIGIA arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit Dr. Zammit Lupi in mehreren Projekten zusammen.
Dr. Zammit Lupi bringt für das Forschungszentrum in allen Belangen der Buchrestaurierung und -konservierung ihre überaus geschätzte Kompetenz ein.